Über Careca

Hang zur Satire, zur Ironie und zum Zynismus; Sinn für jeden Unsinn

Die harte Realität unterhalb eines Weltwunders

Wie ich hier bereits schrieb, wurden letztes Wochenende sieben neue Weltwunder ausgerufen. Eines davon war der „Christo Redentor“ in Rio de Janeiro.

Im Kommentar-Bereich meines „Weltwunder“-Posts hatte ich bereits geschrieben, welche Bedeutungen die Statue in Rio hat:
Christo_Redentor

„Man sagt, wenn man in die ausgebreiteten Arme Jesu sieht, dann ist man auf der sicheren Seite. Sieht man seinen Rücken, sollte man schleunigst wieder zusehen, auf die sichere Seite zu kommen. In der Zwischenzeit haben sich die favelas und die Armutsviertel auch vor dem Christo entwickelt. Aber im Grunde ist er noch der einzige, der trotz dem was unter ihm so abgeht, milde auf die Stadt schaut.
Eine andere Weissagung behauptet, wenn ein Arm von Christo abbricht, wird Rio in den Fluten des Meeres versinken.

Ob es Spökenkikereiei ist oder einfach nur fatalistisch zugespitzt bedeutet, dass es zur Klimaerwärmung kommt und niemand mehr Geld aufbringt, wichtige Arbeiten zur Restaurierung des Christo in der Zukunft durchzuführen, das kann jeder für sich selber entscheiden.“

Insbesondere das mit der Vorder- und der Rück-Seite und mit der Kriminalität ist so eine Sache.

Das Konzert „Live-Earth“ vom letzten Wochenende wurde in Rio zuerst abgesagt, weil die Stadt nicht für die Sicherheit der Konzertbesucher garantieren wollte. Letztendlich wurde es am Strand der Copacabana für die Besucher (als einzigstes Konzert der „Live-Earth-Reihe ohne Eintrittsgelder) durchgeführt. Es geschah nicht mehr und auch nicht weniger als zuvor.

Dieses „nicht mehr und auch nicht weniger“ ist ambivalent zu sehen. Denn was in Rio schon Standard ist, dass lässt die Christus-Statue als „Weltwunder“-Reisetipp zur Nebensächlichkeit werden. In Rio herrscht im Grunde ein Bürgerkrieg zwischen den Drogenbanden (insbesondere dem „Comando Vermelho“) und der Polizei.
Ein Krieg der mit brutaler Gnadenlosigkeit geführt wird. Die Anzahl der unschuldig Getöteten durch Querschläger und Schußwechsel über deren Köpfe hinweg ist schon unübersehbar hoch pro Tag.

Was geht ab in Rio?
Anbei eine Dokumentation über die Zustände einer riesigen Metropole, die dann gar nicht mehr so sehr an ein „Weltwunder“ erinnert sondern eher an ein Bürgerkriegssumpf unter tropischen Palmen …

Die weiteren Teile und auch andere Dokumentationen finden sich hier.

Wenn das Vergnügen besteuert wird

Das Verwaltungsgericht Köln hat die Vergnügungssteuer der Stadt Köln für rechtens erklärt (Az.: 23 K 4180/04 u.a.). Die Vergnügungssteuersatzung der Stadt Köln vom Dezember 2003 (modifiziert allerdings zum 1. Januar 2006) besteuert „die gezielte Einräumung der Gelegenheit zu sexuellen Vergnügungen in Bars, Sauna- , FKK- und Swingerclubs“ und „das Angebot sexueller Handlungen gegen Entgelt, z.B. in Beherbergungsbetrieben, Privatwohnungen, Wohnwagen und Kraftfahrzeugen mit Ausnahme von Straßenprostitution in Verrichtungsboxen“.

Wohlgemerkt, werter Leser:
Privater Sex muß in Köln noch nicht in der jährlichen Steuererklärung angegeben werden. Freibeträge für privaten Sex gibt es auch noch nicht.

Na, da sage ich mal ein dreifach donnerndes „Kölle alaaf“ …

Christo Redentor in Rio: Eines der neuen 7 Weltwunder!

Ich habe es vorhin gerade beim Brasilblogger in einem Post von ihm gelesen:
In Lissabon wurden gestern bei einer Galaveranstaltung im “Stadion des Lichts” folgende neuen 7 Weltwunder bekanntgegeben.

Taj Mahal Mausoleum (Indien)
Kolosseum in Rom (Italien)
Chichén Itzá Pyramide (Mexiko)
Machu Picchu (Peru)
Ruinen von Petra (Jordanien)
Chinesische Mauer (China)
Cristo Redentor (Brasilien)

Dass der Christo aus Rio de Janeiro dabei ebenfalls als Weltwunder aufgenommen wurde, freut mich richtig stark. Es ist eine beeindruckende Figur mit Charisma. Ohne Christo Redentor wäre Rio de Janeiro nicht Rio de Janeiro.
Zumindestens ist einer sehr deutlich in jener Stadt zu sehen, der mit wunderbarer Geduld auf die wunderbare Stadt blicken kann, trotz der brutalen Scheiße die dort tagtäglich geschieht …

Ein Bild von meiner letzten Begegnung mit ihm vor knapp 18 Monaten.
Christo_Redentor

Heute ist offizieller Papiertiger-Tag!

Heute ist eindeutig Tag der Bürokraten.
Ein richtig guter Tag, um Formulare abzuzeichnen.
Die Unterschrift beherrscht man ja aus dem EffEff.
Und das Datum ist heute echt ne Wolke für Papiertigerdompteure:

07-07-07

Einfacher und fantasieloser geht’s nu mal dieses Jahr nicht mehr.
Richtig was für Bürokraten.

Aber was ist heute?!?
Samstag.
Das nenn‘ ich schicksalsmäßig einfach link.

Na gut.
Dann warte ich halt bis zum

08-08-08

Das ist dann wenigstens ein Freitag.

Veröffentlicht unter Privat

Interessante Zahlen

Beim Rumsurfen in meinen Einstellungen
fielen mir die drei runden Zahlen auf:

49900 Seitenaufrufe
400 Einträge
1500 Kommentare

Ich würd mich jetzt bei jedem einzelnen der Seitenaufrufer und Kommentierer bedanken.
Sich bei jedem einzelnen Kommentierer einzeln persönlich zu bedanken, ist schon eine echte Herausforderung. Vielleicht kann mir der Schäuble dabei helfen und mir seine Adresskarteien seiner Online-Durchsuchungen herausgeben …
Aber wie bedankt man sich bei Seitenaufrufer, insbesondere weil deren mächtigster Anteil wohl die Such-Robots der Suchmaschinen darstellen?? Hat jemand für mich eine „Nebuchadnezzar“, um mich mit den Robots in dieser Matrix mal zu unterhalten?
:)

Veröffentlicht unter Privat

Politische Karriere leicht gemacht …

Ist das nicht schön?
Der Krawattenmann des Jahres 2006 will dem Sänger des WM-Liedes des Jahres 2006 zu einem neuen Job verhelfen.
Das nenn‘ ich mal richtig sozialdemokratisch, was da der Christian Wulff dem Herbert Grönemeyer angeboten hat.

So einfach ist das also:
Um Listenplätze bei der CDU zu erhalten, muss man nicht viel Politik studiert haben. Man muss einfach – so Wulff sinngemäßer Vorwurf empörterweise – demokratisch gewählte Politiker pauschal beschimpfen und somit deutschen Diktatoren in die Hände zu spielen. Politikerverachtung sei das und eine Gefahr für dieses Land.
Daher hat er dem Grönemeyer einen forderen Listenplatz in seiner CDU angeboten.

Hm.

Gut.
Ich finde das okay.
Und ich deklariere hiermit, dass ich Politiker verachte und möchte dafür im Gegenzug ein Bundestagsmandat, Herr Wulff.

Geht das?

Frage

Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt der BW, …

Jeder redet über Selbstmord-Attentäter in Deutschland und Afghanistan.
Und was ist mit denen vor dem Libanon, die unseren Einsatz gegen den Terrorismus des Nahen Ostens bekämpfen?

Nun.
Die deutsche Marine hat sich den Erwartungen angepasst und versucht dort ihre ersten Toten selbständig zu produzieren.

Glaubst du nicht?
Dann schau mal hier:

http://view.break.com/312005

Das Video ist übrigens ohne deutschen Untertitel. Das braucht es nicht, da von deutschen Marinisten aufgenommen …

Und was sagt die Bundeswehr dazu, dass Soldaten der Marine das ganze gefilmt haben und ins internet stellten?

„Der Film schadet dem Ansehen der Bundeswehr; es besteht der Verdacht auf ein Dienstvergehen der Soldaten.“

Jawohl!
Hängt die Sau!!!!!

Der Kommentar zur Lage der Friedlichkeit findet sich dann noch hier
http://www.stern.de/politik/panorama/:Internet-Video-Schnellboot-Crash-Libanon/591668.html

Und denkt beim lesen daran:
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Tut tuuuuut!

Veröffentlicht unter Privat

Papa Stoiber ante Portas

Das gute Gewissen - der Geist des Ministerpräsidenten
Spüüüülhände ?!? Iiiiiih!

Sie baden bald ihre Hände drin, Herr Stoiber.

In Geschirrspülmittel?

Nein, in Palmolive.

Palmolive?

Pflegt die Hände schon beim Spülen, Herr Stoiber.

Spülen? Komisch, bei mir macht das immer meine Muschi …

Veröffentlicht unter Privat