Haben Sie schon die App? Nicht? Warum nicht? Seien Sie nicht unsolidarisch! Wenn jeder so denken würde wie Sie, können wir diese Pandemie nie besiegen. Und wir wollen dieses Scheiß-CoVid-19 doch besiegen, oder etwa nicht?
Denken Sie nur: die Pocken beispielsweise. Die Pocken tauchten ungefähr 160 n. Chr. in Europa auf und erst am 26. Oktober 1979 erklärte die WHO die Welt für pockenfrei. Pocken ausgerottet. Nach mehr als 1800 Jahren.
Kein Wunder. Die Leute hatten damals der App nicht. Hätten schon die alten Römer diese App gehabt, wären Pocken historisch nie ein Thema gewesen. Die Römer hätten die App aus dem Kapitol vom Jupiter runtergeladen und – zack – wären die Pocken zum Pluto, dem Herrscher der Unterwelt, geschickt worden. Nur, die Römer hatten bekanntlich der App nicht. Und das ist Fakt.
Und kommen Sie mir jetzt nicht mit Platon “Politeia” und seinem Sokrates. Als jener erklärte, nach der Demokratie entstehe aus deren Untergang die Tyrannenherrschaft, da gab es noch kein Internet. Daher kann der Plato gar nicht mitreden. Der hat die Pocken auch nicht mitgemacht.
Und kommen Sie mir jetzt nicht mit Grundrechten! Die Regierung denkt mit und hat das Bundesministerium für Gesundheit am 23. März dazu ermächtigt, durch Allgemeinverfügung oder durch Rechtsverordnung Vorkehrungen zum Schutz der Bevölkerung zu treffen und die Gesundheitsversorgung sicher zu stellen. Darunter fallen dann auch Vorschriften für den Reiseverkehr, für Melde- und Untersuchungspflichten. Das passierte alles zu dem Schutze Ihrer Grundrechte! Und wenn dann der Held der Helden, der Jens Spahn, erst einmal seine App auf unseren Smartphone hat, dann wird er in weniger als 1800 Jahre – wie weiland die WHO über die Pocken – stolz verkünden: “SARS-CoV-2 ist ausgerottet!” Und wir alle sollten dann dankbar applaudieren und uns den von angeblich auf Rechtswegen entledigten Rechte nicht grämen. Das ist halt Demokratie und die ist für alle da.
Installieren Sie jetzt? Wollen gerade Sie sich der App verweigern? Haben Sie etwa zu verbergen, mit wem sie sich immer treffen? Sind Sie etwa Terrorist, dass Sie die App nicht herunter laden wollen? Wenn jeder nur an sich denkt, dann denkt keiner mehr an jeden und das ist schlecht für uns alle. Und somit den Staat. Und wer ist der Staat? L’état c’est moi! Und lassen Sie sich meine freie Meinung ehrlich und schonungslos sagen: Sie sind ein unsolidarischer Egoist!
Würden Sie also jetzt bitte die App auf ihrem Smartphone laden? Oder haben Sie etwas zu verbergen? Ich meine, wenn Sie nichts zu verbergen haben, wohin Sie gehen, mit wem Sie sich treffen auf ein Bier oder zum Seitensprung, und welche amoralischen Orte Sie sonst noch so besuchen, dann können Sie sich die App ja herunter laden. Falls nicht, muss ich annehmen, Sie treiben illegales, unmoralisches, unsolidarisches. Und das kann ich nicht erlauben. Also. Entweder Sie installieren jetzt die App oder ich muss Sie leider melden!
Und dann wissen wieder alle
alles besser wia i.
Moana immer nur sich selber,
doch mitm Finger zoagns auf mi.
Koaner laßt si neischaugn,
manchmal kanntst as neihaun,
und i spür jetzt mehr und mehrer,
was bei uns im argen ist:
A jeder Deutsche is a Lehrer
und a Freizeitpolizist(aus “Laß mi wieder falln” von Konstantin Wecker, 1986)
(geschrieben nach einer Idee von H.G.Butzko)
Der App würde ich mich auch verweigern… und dann wohl regelmässig mein Telefon „vergessen“…
Schlau finde ich den Ansatz von Norwegen. Dort kann man anonym Symptome melden und den ungefähren Wohnort. Sobald von einer bestimmten Gegend gehäufte Meldungen kommen, werden Massentests organisiert. Aber eben: anonym, nicht verpflichtend.
LikeGefällt 1 Person
App installieren, verpflichtend? Dann schalte ich das Telefon aus, lagere es ganz unten hinten im Schrank eingewickelt in Alufolie in einer Blchdose.
LikeGefällt 1 Person
Kann man auch gleich ein Bußgeld für einführen. Die Gelegenheit für die Polizei, die Smartphone-Geräte von den üblich Verdächtigen zu überprüfen. „Guten Tag! Allgemeine Smartphone-Kontrolle! Bitte einmal Ihren Ausweis und Ihr entsperrtes Smartphone. Wir überprüfen nur, ob ihre App aktiv ist. Kein Smartphone? Sind Sie mit einer einmaligen Verwarnung von 200 Euro einverstanden?“ …
LikeLike
Ich könnte dann die Ersatzfreiheitsstrafe antreten, als Mittelloser …
LikeLike
Ach ja, mein Telefon … Das hab ich irgendwie verloren …
LikeGefällt 1 Person
Ich habe noch zwei ganz alte Simbian-Telefone. Ich wusste, dass mich eines davon noch einmal zum Millionär machen würde. Läuft garantiert ohne WhatsApp und ohne FB. Ansonsten hätte ich auch noch ein Windows-Phone, ebenfalls ohne WA-App. Und garantiert wird dafür nicht entwickelt. ✌
LikeGefällt 1 Person