Miss Sophie ist jetzt 90 … und ein ministerialer Fussbruch …

… und alle Mitarbeiter pappsatt.
Mal ein kleiner Auszug aus der Buffetspeisekarte:


Vorspeisen

  • Knackiger Wildkräutersalat mit frischen Kirschtomaten und Ziegenkäsewürfeln
  • Eingelegte Starnberger Renke auf saurem Gurkengemüse
  • Roh gebeizter Lammrücken vom Polltinger Hof mit groben Meersalz, Herbstgemüse und Kürbisrelish
  • Hauchdünner Katenschinken, Salami-Pralinen, gekochter Schinken, scharfe Salami
  • Kleine Bauernbrote mit Griebenschmalz, Schnittlauch, Schwarzwälder Schinken, Radischen, Rettich


Hauptgänge

  • Rösch auf der Haut gebratenes Zanderfilet auf rotem Zwiebelkraut mit Selleriesauce und kleinen Petersilienkartoffeln
  • Frisch gebratene Kalbsfüssse mit Dunkelbierjus, Mini-Servietten-Knödeln und Schwarzwurzelgemüse
  • Krosse halbe Enten mit Rotkohl, Mini-Kartoffelknödel und Preisselbeeren in der halben Birne
  • Rosa gebratene Hochrippe mit kleinen gerösteten Kartoffeln, Sauce Bernaise und buntem, herbstlichen Gemüse


usw. usw.

So, das war jetzt klein genug.
Daher weiter mit Normalschrift …

Und was war der Preis für obige Liste?
Eine halbe Stunde lang Reden zuhören.

Das bemerkenswerte war der Redner, der sich als Staatssekratär bezeichnete (und es wohl auch war). Der meinte er sei aus dem Finanzministerium und sei anstatt des Finanzministers gekommen. Der Finanzminister habe sich nämlich – man höre und staune – den Fuss gebrochen.

Ja, Herrschaftszeiten!
Ein Finanzminister, der sich den Fuss bricht?
Wie hat der das denn geschafft?
Turnt der beim Arbeiten auf seinen Finanzministersessel?
Kann es sein, dass der Job eines Ministers erheblich gefährlich ist als – sagen wir mal – der Job eines Mannes an der Kreissäge?

Ich meine, wir erinnern uns noch gerne an jenen einen welchen Scharping, der als Verteidigungsminister Deutschland immer wieder gerne mal vom Fahrrad gefallen ist. Oder beim Besuchen des amerikanischen Verteidigungsminsiteriums von einer Sicherheitsbarriere im Fahrzeug hochgeschleudert wurde.

Aber Finanzminister?
Ich hätte eher damit gerechnet, dass sich ein Minister beim Nachrechnen mit spitzen Bleistift derselbige ins Auge geht oder sich damit aufspiesst.

Finanzminister mit Fussbruch?
Nichts ist unmöglich.

Sachen gibt’s …