Die eigentliche Frage, die man sich als Tourist stellt, könnte freilich heissen:
Sind wir Touristen eigentlich besonders blöde? Das wir immer so leicht zu plündern sind, auf dem heissen Asphalt Brasiliens?
Die Antwort kann nicht gegeben werden, da das Wort „blöd“ mit der ganzen Sache nichts zu tun hat. Sie kann nur fallweise gegeben werden.
Ein brasilianischer Freund von mir ist in Rio de Janeiro (Stadt) ausgeraubt worden. Das ging ganz einfach und auch unauffällig.
Mein Freund hatte zu der damaligen Zeit einen Job als Fotografen jener bekannten Blutzeitung, die man sich an jeder „banca de jornais“ (Kiosk) in Rio kaufen kann. Sein Job war es einen Reporter zu begleiten und all jene Opfer von Vergewaltigungen, Erschiessungen und Verstümmelungen in Szene zu setzten.
Nachdem mal wieder ein Job beendet war, lies er sich in einem Strassencafe nieder, um ein Chopp (ein Glas Bier) zu trinken.
Nach kurzer Zeit rempelte ihn in seinem Stuhl ein peruanisch aussehender Mann mit Anzug (billig, aber nicht alt). Zudem ergoss sich eine Ladung Batata fritas (Pommes) mit Ketchup über dessen Schulter. mein Freund sprang auf und versuchte instinktiv zu verhindern, dass die ketchup-getränkte Masse auch noch seine Hose versaute. Der Mann muss wohl sehr kooperativ reagiert haben. Er hatte ein Taschentuch und versuchte damit Schaden zu verringern.
Mein Freund war verständlicherweise sauer, aber der Mann beschwichtigte ihn und gab ihm eine Visitenkarte und bat meinen Freund, die Reinigungsquittung an ihm zu schicken. Er würde dann umgehend ihm das Geld zu schicken (?; überweisen?).
Der Mann verabschiedete sich von meinem Freund und mein Freund setzte sich hin und nahme einen Schluck aus seinem Chopp.
Als er zu seinen Füssen schaute, war seine Kameraausrüstung im damaligen Werte von ca. 2000 DM (1000 Euro) weg.
Er kannte diesen Trick, Menschen zu berauben, indem man deren Aufmerksamkeit stark ablenkt und er war sich sicher, darauf nie reinzufallen.
An jenem Tag fiel er darauf rein. Er verlor infolgedessen seinen Job bei jener Zeitung.
Seitdem hat er Vorurteile gegen jeden der peruanisch ausschaut (und er weiss den Grund dafür).