"Wach auf! Zeit zu Sterben!"

Eine Kamerafahrt über eine höllisch feuerspuckende Industrielandschaft und dann ein blaues Auge, in dem sich diese Szene wiederspiegelt.

Auge

Die Augen als Spiegel der Seele und die Seele als trostlose Industrielandschaft.

Ein Mann sitzt in einem verrauchten Raum und schaut irritiert den Kettenraucher vor ihm an. Der richtet ein Gerät auf den Mann aus und auf dem Monitor des Geräts taucht ein grünes Auge auf. Aber die Augen des irritierten Mannes sind blau …

Ein Labor. Ein Chinese arbeitet dort in bitterster Kälte und entwirft Augen. Überall schauen ihn diese Augen an. Zwei Männer tauchen auf. Einer drappiert den Chinesen mit dessen künstlichen Augen, während der andere dem Chinesen erklärt: „Wenn du mit deinen Augen sehen könntest, was ich geseheen habe mit deinen Augen.“

Eine Pyramide. Der Geschaffene tritt seinem Schöpfer entgegen. „Ich will mehr Leben, Vater!“ Der Schöpfer schaut ihn durch seine Brille an, eine Brille, die dess Augen riesig erscheinen lassen. „Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt nur halb so lange, und du hast für kurze Zeit unglaublich hell gebrannt, Roy.“ Der Geschaffene schiebt des schöpfers riesige Brille von seinen Augen weg und drückt seine Daumen in dessen Augen.

Und dann die schweren Sätze im strömenden Regen:
„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor den Schultern des Orion. Ich sah C-Beams, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie … Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“
Die aufsteigende Taube.

Und das alles Untermalt von der Musik von VANGELIS.

Was ich da zusammenfasel?
Ich habe gerade entdeckt, dass in 10 Tagen eine erneute DVD-Edition des SciFi-Films BLADE RUNNER auf den Markt gebracht wird …

Ridley Scotts BLADE RUNNER.
Die Reise eines Mannes durch seine eigene Vorbehalte und Vorurteile gegenüber dem Fremden und Unbekannten.
Ein Sci-Fi-Film im Stile eines „film noir“.
Meine Meinung: Extraklasse!

Und die immer wieder lebhaft diskutierte Frage:
Ist Deckard nicht doch auch ein Replikant? …

Auge2

„It’s too bad she won’t live. But then again, who does?“
(„Ein Jammer, dass sie nicht leben wird. Aber egal, wer tut das schon?“)